Melden Sie sich jetzt für unseren Webshop an,
profitieren Sie von Buonvini Vorteilen und
schließen Ihren Einkauf schneller ab.
ANMELDEN

Le Pulledre 2010 - 3 x 0.75 l - Tenuta Rubbia al Colle

CHF 126.00

Mehr Infos

Der erfolgreiche Önologe Francesco Iacono von Tenuta Rubbia al Colle hat mit «Le Pulledre» einen seiner Träume realisiert. Nach den grossen Erfolgen mit Rabuccolo, Olpaio, Barricoccio und den symbiotischen Weinen, hat er mit «Le Pulledre» den Spitzenwein der Tenuta kreiert. Dieser Name wurde auf einer alten Holztafel in einem Weinberg in Suvereto-Val di Cornia entdeckt. Der Weinberg ist einer der höchstgelegenen dieses Gebiets und komponiert sich aus einem lehmig- sandigen Boden. Dank deren Höhe geniessen die Reben die deutlichen Temperaturschwankungen während der Nacht.

Die Rebsorten Syrah, Sangiovese, Ciliegiolo, Petit Verdot und Cabernet Sauvignon sind die Komponenten des «Le Pulledre». Es sind unterschiedliche Sorten, die aber die gleichen erkennbaren Charakteristiken des Terroirs aufweisen. Der Vorgang war sehr komplex: jede Sorte wurde separat gekeltert und während 20 Monaten in Barriques verfeinert. Nach dieser langen Zeit, im Juni 2012, wurden für die Kreation der sogenannten Cuvées die verschiedenen Barriques zusammengemischt, um danach den neu geborenen «Le Pulledre» in einem 25hl Holzfass für weitere 5 Monate ruhen zu lassen. 3300 Flaschen wurden im Dezember 2012 abgefüllt. An der öffentlichen Präsentation dieses Weins im Oktober 2013 wurden innerhalb weniger Minuten alle 3300 Flaschen ausverkauft… buonvini ist es gelungen, eine Partie zu ergattern. Eine wahre Entdeckung! Säuregehalt 6.4 g/l, Trockenextrakt 32.9 g/l.

Sensorik: rubinrot, sehr intensiv, harmonisch, elegant
Passt zu: Pâtés/Terrinen, Teigwarengerichten, Fleisch, Grilladen, Hartkäse
Rebsorte(n): Syrah, Sangiovese, Ciliegiolo, Petit Verdot, Cabernet Sauvignon
Ausbau: Barrique 24 M.
Vegetarisch Vegan
BIO/IP: IP
Lagerungspotential: 2020
Klassifikation: IGT
Alkoholgehalt: 13.9%
Serviertemperatur: 17°
Reifegrad: 2
Produzent: Tenuta Rubbia al Colle, Suvereto Val di Cornia (LI)

104870

Neu

Free Google QRcode module from Mediacom87

Bewertungen

Bisher noch kein Kundenkommentar

Eigene Bewertung verfassen

Le Pulledre 2010 - 3 x 0.75 l - Tenuta Rubbia al Colle

Le Pulledre 2010 - 3 x 0.75 l - Tenuta Rubbia al Colle

Der erfolgreiche Önologe Francesco Iacono von Tenuta Rubbia al Colle hat mit «Le Pulledre» einen seiner Träume realisiert.

Eigene Bewertung verfassen

AUCH INTERESSANT...!

ABO LA GAZZETTA - NEWSLETTER

Ihre persönlichen Angaben werden nur im Rahmen der Buonvini Newsletter-
Verteilerliste bearbeitet. Ihre Personendaten werden unter keinen Umständen weitergegeben.

Ich stimme der Bearbeitung meiner Daten zu.