Melden Sie sich jetzt für unseren Webshop an,
profitieren Sie von Buonvini Vorteilen und
schließen Ihren Einkauf schneller ab.
ANMELDEN
Reduzierter Preis! Rosa del Golfo Salento - 2016 - 0.75 l  -  Rosa del Golfo Az. Vinicola

Rosa del Golfo Salento - 2016 - 0.75 l - Rosa del Golfo Az. Vinicola

CHF 12.31

-CHF 2.50

CHF 14.81

Mehr Infos

Normalerweise vertieft man sich in einem Glossar nicht, um eine Weinmarke näher zu beschreiben. Im Falle des Rosa del Golfo machen wir eine Ausnahme, ist er doch einer der wenigen Rosé’s, der in der Literatur der Sommellerie beschrieben wird. Mino Calò, der Gründer des Weinkellers Rosa del Golfo, hatte sich in die Roséweine verliebt. Die Auswahl der Trauben war klar, da in Apulien Rosato mit Negroamaro gleichzustellen ist. Die ersten Versuche wurden auf traditionelle Weise ʺa lacrimaʺ durchgeführt, was nicht sehr geeignet für die Verbesserung der Weinqualität war und vielfach auch falsch angewendet wurde. Mino war seit Beginn der ersten Proben der Meinung, dass die Reinigung im Weinkeller und während der Gärung sowie der kleine Ertrag den Rosé auf ein hohes Niveau bringen würde. Die ersten 1'000 Abfüllungen im 1964 entsprachen nicht ganz seinen Hoffnungen. Im Jahr 1965 gelangte der Rosé erstmals in den Handel. Im 1969 wendete sich alles zum Guten dank dem Mailänder Önologen Angelo Solci, welcher dem Unternehmen beratend zur Seite stand und den Enthusiasmus, einen neuen Wein zu kreieren, mit Mino teilte.  Das war ein erster wichtiger Schritt, welchem ein zweiter folgte mit der Eröffnung des Weinkellers Rosa del Golfo im 1980 (der gleiche Name wie auf der Weinetikette). Damals wurde die modernste Kühlanlage installiert, mit welcher der Most auf niedrigen Temperaturen gereinigt werden konnte. Die moderne Neuinterpretation der Vinifikation ʺa lacrimaʺ, mit welcher die Mazeration mit Traubenschalen ca. 24 Std. lang nach der Entfernung des eingetauchten Tresters und der thermokontrollierten Gärung gelang es, einen innovativen Rosé zu schaffen, der zum Anhaltspunkt für alle Rosé’s wurde, nicht nur in Apulien, sondern auch auf nationaler Ebene. 
Säuregehalt: 5.66 g/l, Trockenextrakt: 26.08 g/l. 

Sensorik: himbeerrosa, fruchtig, harmonisch, süffig
Passt zu: kalten Vorspeisen, asiatischen Gerichten
Rebsorte(n): Negro Amaro, Malvasia Nera
Ausbau: Stahltank
Vegetarisch Vegan
Lagerungspotential: 2019
Klassifikation: IGT
Alkoholgehalt: 13%
Serviertemperatur: 10°
Reifegrad: 1
Produzent: Rosa del Golfo Az. Vinicola - Alezio (LE)
Bewertungen: Vinous 93 Punkte
Kapazität: 0.75 l

05958

Neu

Free Google QRcode module from Mediacom87

Bewertungen

Bisher noch kein Kundenkommentar

Eigene Bewertung verfassen

Rosa del Golfo Salento - 2016 - 0.75 l  -  Rosa del Golfo Az. Vinicola

Rosa del Golfo Salento - 2016 - 0.75 l - Rosa del Golfo Az. Vinicola

Eigene Bewertung verfassen

AUCH INTERESSANT...!

ABO LA GAZZETTA - NEWSLETTER

Ihre persönlichen Angaben werden nur im Rahmen der Buonvini Newsletter-
Verteilerliste bearbeitet. Ihre Personendaten werden unter keinen Umständen weitergegeben.

Ich stimme der Bearbeitung meiner Daten zu.