Melden Sie sich jetzt für unseren Webshop an,
profitieren Sie von Buonvini Vorteilen und
schließen Ihren Einkauf schneller ab.
ANMELDEN

Barbaresco 'Annata' - 2014 - 0.75 L - Produttori del Barbaresco

CHF 27.00

Mehr Infos

Wenn auch das Jahr 2014 in ganz Europa eines der kompliziertesten Jahre in der Weinkultur war, so sorgten die Endresultate in den Langhe für freudige Überraschungen. Speziell die Zone des Barbaresco war sicherlich eine positive Ausnahme in dieser schwierigen Zeit. Nach einem milden Winter verlief der Frühling normal mit wärmeren und kälteren Perioden und häufigen Niederschlägen. Der Sommer verlief ähnlich. Juni und Juli bescherten viele kühle und regnerische Tage. Das Wetter hat sich unter guten thermischen Verhältnissen in der zweiten Sommerhälfte verbessert, wenn die Regenfälle in den Langhe auch nicht ganz ausgeblieben sind. In der Zone des Barbaresco verlief es besser. Tatsächlich waren die Niederschläge während der Wachstumsphase dreimal kleiner als der regionale Durchschnitt und entsprach fast der Hälfte der Niederschläge in der Barolo-Zone. Die Monate August und September im Barbaresco waren trocken, sodass eine optimale Reifung gesunder Trauben die Folge war. Der thermische Ausflug Ende September hat für eine Aufschiebung der Ernte gesorgt, die also später als gemäss neuem Standard stattfand, sodass der Nebbiolo unter perfekten klimatischen Verhältnissen zwischen dem 8. und dem 22. Oktober geerntet werden konnte. Der Wein mit Jahrgang 2014 wird demjenigen von 2013 sehr ähnlich sein: ein Jahrgang mit mittlerem Körper, mit optimalen Düften, reich an mineralischen Noten und mit der Möglichkeit auf Langlebigkeit. Die Böden lehmig-tonig und kalkig, sind S/S-W/S-O orientiert. Der Wein reift 20 Monate in Eichenfässern. Säuregehalt 5.34 g/l, Trockenextrakt 29 g/l.

Sensorik: granatrot, mittel komplex, blumig, würzig
Passt zu: Reisgerichten, rotem Fleisch, Braten, Hartkäse
Rebsorte(n): Nebbiolo (Spanna, Chiavenasca, Picutener)
Ausbau: Holzfass 20 M.
Vegetarisch Vegan
BIO/IP: IP
Lagerungspotential: 2027
Klassifikation: DOCG
Alkoholgehalt: 14.1%
Serviertemperatur: 18°-19°
Reifegrad: 2
Produzent: Produttori del Barbaresco - Barbaresco (CN)
Bewertungen: 94/100 robert parker
Kapazität: 0.75 l

05865

Neu

Free Google QRcode module from Mediacom87

Bewertungen

Bisher noch kein Kundenkommentar

Eigene Bewertung verfassen

Barbaresco 'Annata' - 2014 - 0.75 L - Produttori del Barbaresco

Barbaresco 'Annata' - 2014 - 0.75 L - Produttori del Barbaresco

In schwächeren Jahrgängen, wo die Crus nicht gemacht werden können, werden ihre Trauben für den Barbaresco «annata» verwendet, der somit sehr interessant sein kann.

Eigene Bewertung verfassen

AUCH INTERESSANT...!

ABO LA GAZZETTA - NEWSLETTER

Ihre persönlichen Angaben werden nur im Rahmen der Buonvini Newsletter-
Verteilerliste bearbeitet. Ihre Personendaten werden unter keinen Umständen weitergegeben.

Ich stimme der Bearbeitung meiner Daten zu.