Melden Sie sich jetzt für unseren Webshop an,
profitieren Sie von Buonvini Vorteilen und
schließen Ihren Einkauf schneller ab.
ANMELDEN

Primitivo di Manduria Riserva 'Eximius' - 2012 - 0.75 l - Az. Agr. A 6 Mani

CHF 29.50

Mehr Infos

Dass der Primitivo in der Schweiz sehr beliebt ist, ist nicht nur eine Aussage, das ist eine Tatsache! Ehrlich gesagt, dachte ich vor einigen Jahren, dass es sich hierbei um einen Modewein handelt, dessen Nachfrage mit der Zeit sinken würde. Aber heute muss ich meine Meinung revidieren: der Primitivo hat noch nichts von seiner Faszination verloren und er ist immer noch sehr gefragt, gehört er doch zu den 10 meistkultivierten Traubensorten in Italien! Die Konsumenten schätzen an diesem Wein seine dunkle, rubinrote Farbe, seinen intensiven Duft nach Beeren, Blumen oder Leder und Tabak nach der Lagerung im Barrique. Im Gaumen ist er voll, rund und weich und zur Krönung des Ganzen mit einer guten Portion Alkohol versehen (Minimal-Alkoholgehalt gemäss Produktionsvorschriften von 14%).
Die buonvini wollte sich das nicht entgehen lassen und ist stolz, Ihnen den exklusiven EXIMIUS® zu präsentieren. Natürlich ist der Name kein Zufall, heisst EXIMIUS® in Lateinisch doch exklusiv. Ein solch exklusiver Wein entsteht nicht von heute auf morgen. Alles begann mit der Selektion der ältesten Rebstöcke in den Gemeinden Fragagno und San Marzano (16 km von Manduria entfernt). Da man nicht genügend alte Primitivo-Weinstöcke bei einem einzigen Besitzer finden konnte, dehnte sich die Suche zu zwei anderen alten Weingütern in der Nähe aus. Diese sind im Besitz dreier Damen: Elise Charlotte Clerfeuille, Maria Cavallo und Francesca Cavallo. Aus diesem joint venture wurde die Weinkellerei 'Azienda agrigola a6mani' (mit 6 Händen) gegründet. Diese kümmert sich um die Pflege der Rebstöcke, die Traubenernte und die Vinifizierung unseres EXIMIUS®. Diese Gesellschaft wurde im Jahr 2010 gegründet, als die ersten Primitivo-Trauben geerntet wurden. Der Wein wurde 3 Jahre lang, davon 1 Jahr in französischen und amerikanischen Barriques, gelagert. Die perfekt reifen Trauben werden handgelesen und in kleine Früchtekörbe gelegt (andere Ernte-Methoden sind bei diesen sehr kleinwüchsigen Rebstöcken gar nicht möglich). Alle Rebstöcke werden in integrierter Produktion (IP) gehalten. Die Ernte ist sehr limitiert (die 60- bis 70-jährigen Weinstöcke liefern wenig Früchte). Aus einem Quadratmeter Weinstöcke entsteht maximal 0.5l Wein. Der Boden besteht aus roter Erde, ist reich an Skelettanteilen und Eisen. Anderseits ist er aber arm an organischen Substanzen mit Kalksubstraten, orientiert im Norden oder Süden, je nach Zone. Das Klima ist natürlich mediterran, geprägt von mythischen und regnerischen Wintern und von langen und dürren Sommern. Nach der Ernte werden die Trauben gepresst. Anschliessend findet eine 3-wöchige Mazeration statt. Nachher beginnt die Fermentierung bei einer kontrollierten Temperatur von 24°-26°C. Nach einer leichten Filtration wird der EXIMIUS® mindestens 12 Monate in Barriques aus französischem und amerikanischem Eichenholz aus erstem und zweitem Durchgang ausgebaut. Das Jahr 2011 war in Apulien gekrönt mit 5*****. Was die Kombinationsmöglichkeiten mit Gerichten anbelangt, so passt sich der Eximius® sehr gut den lokalen Spezialitäten an, den Grilladen, den Braten und Schmorbraten ohne die Wildgerichte, die Pasta mit Ragù und feinen Schweinswürste auszulassen. Sehr interessant ist auch die Kombination mit Gemüsesuppen, wie z.B. Teigwaren- und Bohnensuppe (pasta e fagioli). Letztlich passt dieser Wein auch zu würzigen und gut gelagerten Käsen. Die empfohlene Temperatur zum Genuss des Weins sollte zwischen 18° und 20°C betragen. Während der ganzen Weinherstellung werden keine tierischen Substanzen verwendet, sodass der EXIMIUS® ein reiner Vegetarier ist! Säuregehalt 6.6 g/l, Restzucker 10 g/l.
Sensorik: rubinrot, trocken, Alkohole warm, gerbstoffereich, anhaltend, fein
Passt zu: rotem Fleisch, Braten, Hartkäse, Meditation
Rebsorte(n): Primitivo
Ausbau: Barrique 12 M.
Vegetarisch Vegetarisch
BIO/IP: IP
Lagerungspotential: 2020
Klassifikation: DOC
Alkoholgehalt: 14.5%
Serviertemperatur: 17°
Reifegrad: 1
Produzent: Az. Agr. A 6 Mani, Apulien, Fragagnano (TA)
Kapazität: 0.75 l

05259

Neu

Free Google QRcode module from Mediacom87

Bewertungen

Bisher noch kein Kundenkommentar

Eigene Bewertung verfassen

Primitivo di Manduria Riserva 'Eximius' - 2012  - 0.75 l - Az. Agr. A 6 Mani

Primitivo di Manduria Riserva 'Eximius' - 2012 - 0.75 l - Az. Agr. A 6 Mani

Eigene Bewertung verfassen

AUCH INTERESSANT...!

ABO LA GAZZETTA - NEWSLETTER

Ihre persönlichen Angaben werden nur im Rahmen der Buonvini Newsletter-
Verteilerliste bearbeitet. Ihre Personendaten werden unter keinen Umständen weitergegeben.

Ich stimme der Bearbeitung meiner Daten zu.