Recioto della Valpolicella Clas. 'Capitel Fontana' - 2005 - 0.5 l - Tedeschi

00646

Tedeschi

Recioto ist ein traditioneller Wein der in vielen Jahrhunderten unter verschiedene Namen angeboten wurde: er hiess z.B. Retico zu römischen und Acinatico zu longobardischen Zeiten.

Mehr Infos

18 Artikel

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

37.00 CHF

49.00 CHF

-12.00 CHF

Auf meine Wunschliste

Free Google QRcode module from Mediacom87

Sensorik: bernstein, sehr komplex, Röstaromen, exzellent, aussergewöhnlich
Passt zu: Schimmelkäse, süssen Desserts, Meditationen
Rebsorte(n): 30% Corvina, 30% Corvinone, 30%Rondinella, 10% Rossignola
Ausbau: Holzfass 24 M.
Vegetarisch Vegan
Lagerungspotential: 2024
Klassifikation: DOC
Alkoholgehalt: 15%
Serviertemperatur: 8°-10°
Reifegrad: 2
Produzent: Tedeschi - Pedemonte di Valpolicella (VR)
Bewertungen: 89/100 Wine Enthusiast
Kapazität: 500ml

Recioto ist ein traditioneller Wein der bereits in alten Zeiten unter verschiedenen Namen angeboten wurde: er hiess z.B. Retico zu römischen und Acinatico zu langobardischen Zeiten. Das Weinbaugebiet erstreckt sich über einen Hektar und ist nach Osten orientiert. Gegen Ende September werden die Trauben von Hand gelesen und in Körbe gelegt. Sie werden dann in speziellen Obstlagerhallen mit genau kontrollierter Temperatur und Feuchtigkeit gelagert. Optimal reife und einwandfreie Trauben sind eine wichtige Grundvoraussetzung, um nach ca. 4 Monaten mit schrumpeligen, aber immer noch einwandfreien Trauben den Keltervorgang durchführen zu können. Folgende Traubensorten werden verwendet: 30% Corvina, 30% Corvinone, 30% Rondinella und 10% Rossignola, Oseleta, Negrara, Dindarella, Croatina und Forselina. Während der Gärung findet auch die Mazeration statt: bei einer Temperatur von 15°C dauert dieser Gärungsprozess 30 Tage an. Dann wird die Gärung gestoppt, um eine Restsüsse von 89g/l zu erhalten. Zwei Jahre wird der Wein nach der Weinbereitung in Barrique-Fässern aus slowenischer Eiche ausgebaut. Während dieses Reifeprozesses entwickelt der Wein sein intensives Aroma und stabilisiert auch seine Farbe, dank spezifischer, aber natürlicher Reaktionen. Der Wein wird nun in Flaschen abgefüllt, doch man wartet weitere 6 Monate bevor er in den Handel kommt. Nur so kann man die komplexen Aromen geniessen, die dieser ganz besondere Wein im Laufe seiner langen Herstellungszeit entwickelt. Säuregehalt 6.8 g/l, Trockenextrakt 136 g/l.

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

Besondere Produkte

PayPal

Angesehene Artikel

8 VERWANDTE PRODUKTE

Product successfully added to the product comparison!