Trebbiano IGT 2020 BIO 0.75 L Tenuta di Capezzana

08292

Tenuta di Capezzana

60 Artikel

22.00 CHF

26.00 CHF

-4.00 CHF

Auf meine Wunschliste

Free Google QRcode module from Mediacom87

Sensorik: Strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. Reichhaltiges Bouquet mit Noten von Mandeln, gelben Blumen, Vanille und gelbem Fruchtfleisch. Geschmack am Gaumen harmonisch, frisch und weich. Ausgewogen und sehr lang im Abgang.
Passt zu: Passt gut zu Suppen, samtigen Suppen, Risottos. Hervorragend zu Aubergine Parmigiana.
Rebsorte(n): Trebbiano
Ausbau: Die alkoholische Gärung erfolgt durch eine etwa 10 Tage dauernde alkoholische Gärung in Stahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 18°C; die malolaktische Gärung wird in Tonneaux aus französischer Eiche durchgeführt.
Vegetarisch Vegan
BIO/IP: BIO
Lagerungspotential: 2026
Klassifikation: IGT
Alkoholgehalt: 13%
Serviertemperatur: 12°
Reifegrad: 2
Produzent: Capezzana - Carmignano (PO)
Kapazität: 0.75 l

Erstmals mit der Ernte 2000 aus einer massiven Auslese, einem kurzen Schnitt, einer strengen Grünlese und einer späten Lese hergestellt, ist das Ergebnis ein sehr reichhaltiger Most, der in französischen Eichenfässern gärt und reift und dabei elegante Sekundäraromen annimmt. Der Toscana Trebbiano IGT von Capezzana ist ein überraschender Weisswein, intensiv und strukturiert, der auch noch viele Jahre nach der Abfüllung grosse Freude bereitet.

Ein auf das Jahr 804 datierter Vertrag auf Pergament, der im Florentiner Staatsarchiv aufbewahrt wird, offenbart, dass Reben und Olivenbäume schon vor mehr als 1200 Jahren auf Capezzana für die Gewinnung von Wein und Öl angebaut wurden. Carmignano DOC wurde vom Grossherzog Cosimo III. De’ Medici (1716) als eines der vier besten Gebiete für den Weinanbau im Grossherzogtum Toskana nominiert. Seit knapp 100 Jahren wird das Weingut von der Familie Bonacossi geführt, die unter der Bewahrung der Traditionen den modernen Qualitätsweinbau etablierte und die treibende Kraft hinter der Klassifikation von Carmignano als kleinste DOC Italiens war. Von Weinliebhabern als bester Produzent des Carmignano gelobt.

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

PayPal

Besondere Produkte

Angesehene Artikel

30 VERWANDTE PRODUKTE

Product successfully added to the product comparison!