Brunello di Montalcino Riserva 'Podere Brizio' - 2012 - 0.75 l - Dievole

06648

Dievole - Montalcino (SI)

94 Artikel

65.00 CHF

Auf meine Wunschliste

Free Google QRcode module from Mediacom87

Sensorik: Rubinrot mit Granatreflex. Sehr intensiv, komplex, blumig, fruchtig, Röstaromen. Trocken, Alkohole warm, frisch, gerbstoffreich, sehr beständig, edel. Robuster, trinkreif, harmonisch, elegant.
Passt zu: Rotem Fleisch, Wild, Fleischrisotti, rezentem Käse
Rebsorte(n): 100% Sangiovese grosso
Ausbau: Holzfass 48 M
Lagerungspotential: 2032
Klassifikation: DOCG
Alkoholgehalt: 14.5%
Serviertemperatur: 17°
Reifegrad: 2
Produzent: Dievole - Montalcino (SI)
Bewertungen: 90/100 Wine Spectator, 93/100 Parker
Kapazität: 750ml

Dieser Brunello di Montalcino ist aus Trauben von unseren südlich gelegenen Rebbergen entstanden. Diese wachsen südwestlich von Montalcino auf einer Höhe von 300-350 müM in Richtung Meer und die Maremma. Hier ist die wärmste Zone von Montalcino. Der Boden besteht aus Sandstein und felsigem Mergel, was den Weinen Mineralien und eine gute Struktur verleiht. Ausserordentlicher Wein, sehr elegant, mineralisch und komplex. Er entsteht aus handgelesenen Trauben, die sanft entstielt wurden. Die natürliche Fermentierung dauert zwei Wochen. Der Wein wird für 48 Monate in französischen Eichenfässern aus Allier mit 54 hl Inhalt ausgebaut. Der Flaschenausbau dauert mindestens ein Jahr. In der Nase präsentiert er sich rein, intensiv, mit Noten nach sehr reifen Früchten und Balsam. Im Mund ist er ausgeglichen, frisch und intensiv gleichzeitig. Das Tannin ist anhaltend und reif. Noten nach schwarzen Früchten und Gewürzen, begleitet von weicher Vanille. Intensiver Final. Säure 6.28 g/l, Trockenextrakt 30.8 g/l.
PS: Die Weine des Jahrgangs 2012 haben eine bemerkenswerte Struktur mit hohem Polyphenol- und Farbstoffgehalt. Die Bodenbeschaffenheit von Montalcino, tief und mit guten lehmigen Komponenten, hat dazu beigetragen, dass die Vegetation gut voranschreitet und er die notwendige Ausgeglichenheit von einem sehr niederschlagsarmen und warmen Jahrgang aufweist. Die Qualität unseres Brunello 2012 ist auf höchstem Niveau und bietet die idealen Voraussetzungen für eine gute Lagerung.

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

PayPal

30 VERWANDTE PRODUKTE

Product successfully added to the product comparison!