Le Pergole Torte IGT - 2018 - 0.75 l (Lieferung ab Mai 2021) - Montevertine

Montevertine

2 Artikel

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

199.00 CHF

Auf meine Wunschliste

Free Google QRcode module from Mediacom87

Sensorik: rubinrot, sehr intensiv, zart, sehr anhaltend, körperreich, charmant
Passt zu: Reisgerichten, rotem Fleisch, Braten
Rebsorte(n): Sangiovese
Ausbau: Holzfass 24 M.
Vegetarisch Vegetarisch
BIO/IP: BIO
Lagerungspotential: 2033
Klassifikation: IGT
Alkoholgehalt: 14%
Serviertemperatur: 17°-18°
Reifegrad: 3
Produzent: Montevertine - Radda in Chianti (SI)
Kapazität: 750ml

Sergio Manetti liebte gegen den Strom zu laufen, war überzeugt, dass die Bestimmungen eine Bremse waren und wollte sie nicht respektieren. So wurde Pergole Torte ein «Vino da tavola» und blieb es von '77 bis '97, um dann ab 1998 ein IGT Wein zu werden. Sergio war auch hier ein Vorreiter, in jenen Jahren erschienen zahlreiche toskanische Cultwines mit der einfachen Bezeichnung «Vino da tavola». Das war die Zeit der langsamen aber stetigen Eindringung des Cabernets auf die Weinbauszene der Toskana; Sergio wollte sich der Mode nicht anpassen und die autochthone Rebe Sangiovese, echter Ausdruck des toskanischen Terroirs, auf höchstes Niveau heben; dies gelang ihm durch die drastische Reduktion der Erträge (40 Dz/ha), die Selektionierung der besten Klone, die Kelterung nur von vollständig reifen Trauben aus den besten Lagen. Der Rebberg, 2 ha, orientiert N/N-W, wurde 1968 angebaut. Der Most macht die alkoholische und malolaktische Gärung in Zementfässern durch, der Ausbau des Weines dauert 12 Monate in Eichenfässern und weitere 12 Monate in Barriques. Säure 5.65 g/l, Trockenextrakt 28.4 g/l.

 Note: Pergole Torte wurde 1984-89-91-02 und 05 nicht produziert.

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

PayPal

30 VERWANDTE PRODUKTE

Product successfully added to the product comparison!