Canaiolo BIO - 2016 – 0.75 l – I Veroni (Fi)

I Veroni Soc. Agr. - Pontassieve (Fi)

100 Artikel

75.00 CHF

85.00 CHF

-10.00 CHF

Auf meine Wunschliste

Free Google QRcode module from Mediacom87

Sensorik: Intensives und helles rubinrot, in der Nase nach aromatischen Kräutern, roten Früchten, blumig und würzig. Im Gaumen voller Körper, weich, extrem umhüllend, sehr ausgeglichen und harmonisch, sehr elegant im Final mit leichter Bitterkeit
Passt zu: Pâtés/Terrinen, Reisgerichten, Braten, Wild, Hartkäse
Rebsorte(n): Canaiolo Nero
Ausbau: Barrique 18 Mt
Vegetarisch Vegan
BIO/IP: BIO
Lagerungspotential: 2030
Klassifikation: IGT
Alkoholgehalt: 15%
Serviertemperatur: 18°
Reifegrad: 2
Produzent: I Veroni Soc. Agr. - Pontassieve (Fi)
Kapazität: 750ml

Pier De’Crescenzo erwähnte Canaiolo bereits 1303 als eine schöne Rebsorte. 1872 empfahl Baron de Ricasoli sie im Originalrezept des Chianti Classico. 1970 wurde sie offiziell als einheimische italienische Traube katalogisiert. Etwas mehr als 1000 haben Weinberge in der Toskana, Umbrien, Latium und Sardinien. Selten findet man sie in Reinheit, denn wenn die Trauben nicht in der richtigen Zusammensetzung, bei korrekter Exposition und in den Hügeln mit geringen Erträgen wachsen, ist eine vollständige Reifung schwierig, was leicht bittere Weine ergibt. Aus diesem Grund gibt es in ganz Italien nur ein Dutzend reinen Canaiolo, die erwähnenswert sind. I Veroni hat diesen kleinen 70 Jahre alten Weinberg mit Canaiolo-Stämmen. Bis 2011 wurde der erhaltene Most für die Herstellung von Chianti verwendet. Erst seit 2012 beschlossen sie, in Reinheit zu vinifizieren. Sie hatten Erfolg und alle 500 Flaschen wurden in kurzer Zeit verkauft. In der Zwischenzeit sind einige Reben zu alt geworden und tragen keine Früchte mehr. Deshalb beschlossen  I Veroni, einen Teil des Weinbergs neu zu bepflanzen. Aus diesen Gründen wurden vom fabelhaften Jahrgang 2016, dem bisher besten Canaiolo, nur 200 Flaschen produziert! Buonvini hat es geschafft, die Hälfte davon einzukaufen, sodass dieser seltene Wein aufgrund der geringen Menge mit maximal 6 Flaschen pro Person bestellt werden kann.

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

PayPal

30 VERWANDTE PRODUKTE

Product successfully added to the product comparison!