Ghiaie della Furba Toscana Rosso IGT 2018 - 1.5 l - BIO Tenuta Capezzana

08436

Tenuta di Capezzana

24 Artikel

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

108.00 CHF

Auf meine Wunschliste

Free Google QRcode module from Mediacom87

Sensorik: Intensives rubinrot, reich und konzentriert, nach Waldbeeren, mediterraner Macchia, schwarzem Pfeffer, Unterholz, Schokolade und aromatischen Kräutern. Sehr strukturiert, energisch, warm, konzentriert, reich und umhüllend, mit weichen Tanninen.
Passt zu: Passt gut zu rotem Fleischeintopf, Wild, Braten und gegrilltem Fleisch, gereiften Käsesorten.
Rebsorte(n): 40% Cabernet Sauvignon, 25% Merlot, 35% Syrah
Ausbau: Alkoholische Gärung im Stahl für 7 Tage mit verlängerter Mazeration für weitere 13 Tage, malolaktische Gärung in Barriques.18 Monate im Barrique und weitere 18 Monate in der Flasche
Vegetarisch Vegan
BIO/IP: BIO
Lagerungspotential: 2033
Klassifikation: IGT
Alkoholgehalt: 15%
Serviertemperatur: 17°
Reifegrad: 2
Produzent: Capezzano - Carmignano (PO)
Kapazität: 1500ml

Ghiaie della Furba entstand 1979 aus einer Idee von Ugo und Vittorio Contini Bonacossi, die in Carmignano einen Wein mit einer Bordeaux-Mischung herstellen wollten. Im Jahr 1992, als der Weinberg S. Alessandro, der ausschliesslich aus Cabernet Sauvignon besteht, in Betrieb genommen wurde die Assemblage geändert; 1998 wurde Syrah hinzugefügt. Ghiaie della Furba ist ein intensiver, kräftiger und konzentrierter toskanischer Rotwein, der aus einem Verschnitt internationaler Rebsorten hergestellt und 18 Monate lang in Barriques ausgebaut wird. Reiche und reichhaltige Aromen von roten Früchten, Waldgewürzen, mediterraner Macchia und Schokolade sind der Auftakt zu einem energischen, dichten und strukturierten Schluck, der von bedeutenden Tanninen getragen wird. BIO-Wein. 

Ein auf das Jahr 804 datierter Vertrag auf Pergament, der im Florentiner Staatsarchiv aufbewahrt wird, offenbart, dass Reben und Olivenbäume schon vor mehr als 1200 Jahren auf Capezzana für die Gewinnung von Wein und Öl angebaut wurden. Carmignano DOC wurde vom Großherzog Cosimo III. De’ Medici (1716) als eines der vier besten Gebiete für den Weinanbau im Großherzogtum Toskana nominiert. 

Seit knapp 100 Jahren wird das Weingut von der Familie Bonacossi geführt, die unter der Bewahrung der Traditionen den modernen Qualitätsweinbau etablierte und die treibende Kraft hinter der Klassifikation von Carmignano als kleinste DOC Italiens war.

Von Weinliebhabern als bester Produzent des Carmignano gelobt.

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

PayPal

Angesehene Artikel

30 VERWANDTE PRODUKTE

Product successfully added to the product comparison!