Melden Sie sich jetzt für unseren Webshop an,
profitieren Sie von Buonvini Vorteilen und
schließen Ihren Einkauf schneller ab.

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Negri Nino - Lombardei

Am Fusse der Rhätischen Alpen liegt eine alte Kulturlandschaft, die sich vom Comersee bis hoch hinauf zum Skigebiet von Bormio, ja sogar bis zum ewigen Schnee der Bernina erstreckt: das Veltlin (Valtellina), das im 16. Jahrhundert noch zur Eidgenossenschaft gehörte. «Aus jener Zeit stammt auch die heute noch ungebrochene Nachfrage nach roten Gewächsen», weiss Danilo Drocco vom Weingut Nino Negri zu berichten und erzählt weiter: «Das ist auch der Grund dafür, dass der Anbau von weissen Traubensorten im Veltlin keine Tradition hat. Bereits zu jener Zeit wusste man sich der Nachfrage anzupassen. Wer zahlt befiehlt, lautete schon damals die Devise.» Auch wenn im Talgrund, in Tirano, bereits Palmen wachsen, so ist der Wein nicht einfach ein Geschenk der Natur, das einem quasi in den Schoss fällt. Im Gegenteil, in den Steillagen entlang der schroff abfallenden Berghänge ist der Rebbau von viel Mühsal und Entbehrungen geprägt. In diesen Lagen sind die Reben den alpinen Extremen ausgesetzt: karge Böden, die sie dazu zwingen, ihre Nahrung tief im Erdreich zu suchen, grosse Temperaturschwankungen und der trockene Veltliner Talwind, der ein ungestümes Wachstum verhindert. Zu den Reben gesellt sich eine prächtige Flora, die vielfältiger nicht sein könnte. Kakteen, Wildspargel und ein Strauss von alpinen Blumen, Gräsern und Kräutern leben hier in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Rebsorte Nebbiolo, die im Veltlin Chiavennasca genannt wird, findet ihren ureigenen Ausdruck, der geprägt ist von den durchlässigen, leicht tonhaltigen Granitböden. Über 90% der Rebberge sind mit dieser Rebsorte bestockt.


www.ninonegri.net

Novella La - Toskana

«La Novella» bietet Ihnen traditionelle Produkte aus der Maremma in der Toskana. Die Produkte von «La Novella» sind von hoher Qualität und naturrein. Mit den drei Gewürzen «Spaghettata Piccante», «Aglio Peperoncino Prezzemolo» und «Penne infernali» macht gutes und gesundes Kochen einfach Spass. 


www.tenutalanovella.com/it/

ABO LA GAZZETTA - NEWSLETTER

Ihre persönlichen Angaben werden nur im Rahmen der Buonvini Newsletter-
Verteilerliste bearbeitet. Ihre Personendaten werden unter keinen Umständen weitergegeben.

Ich stimme der Bearbeitung meiner Daten zu.